top of page

TRIXX Parkour

Parkour, Tricking oder Freerunning bedeutet nicht nur eine Vielzahl von coolen Moves zu erlernen. Es kann auch deinen Kampfgeist aus dir rauskitzeln - denn für manche Moves brauchst du bestimmt Geduld und Ausdauer. 

​

Unser Trixx-Team unterstützt dich dabei, Schritt für Schritt - Bewegungsabläufe, von ganz einfach bis anspruchsvoll, einzuüben und so, ganz nebenbei, deinen Mut und dein Selbstvertrauen zu stärken.

Was ist eigentlich Parkour?

Parkour bezeichnet eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Die auf dem Weg liegenden Hindernisse versucht man, durch Kombination verschiedener Bewegungen, so effizient wie möglich zu überwinden. Dabei spielt der Bewegungsfluss und die Bewegungskontrolle eine wichtige Rolle. Durch diese kontrollierten Bewegungen wird Parkour auch als  „Kunst der effizienten Fortbewegung“ bezeichnet.

Parkour - die Kunst der effizienten Fortbewegung

Vermutlich ist der Ursprung der effiziente Fortbewegung in den Wäldern Nordfrankreichs zu finden. Hier unterrichtete Raymond Belle seinen Sohn David Belle, in der Methode der effizienten Flucht, die er in Vietnam erlernt hatte.

Dieses Wissen übertrug David Belle dann später auf die Bedingungen die er in seiner urbanen Umgebung fand. Aus einem anfänglichen Spiel vorhandene kleinere Hindernisse zu überwinden wurde ein Sport, der in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist.

Parkour-Angebot

Altersgruppen

Parkour Kids    | 7 - 11 Jahre

Parkour Jugend  | ab 12 Jahre

Parkour-Kids und Kids+ gilt auch für Freerunning und Tricking.

ANMELDEN

Wenn dir dein Probetraining bei uns gefallen hat und du weiter trainieren möchtest, kannst du dir einfach beim Trainer ein Anmeldeformular holen.

KLEIDUNG

Bring bequeme Sportkleidung mit.

Dann hast du genug Bewegungsfreiheit!

​Außerdem brauchst du saubere Hallenschuhe oder ABS-Socken.

PROBETRAINING

Du möchtest dir das Trixx-Center anschauen und vielleicht ein Probetraining machen?

bottom of page